BIESSE Winline

Ehemals stand der Begriff WinLine für eine Produktfamilie, welche sämtliche von der Firma Biesse produzierten Bearbeitungszentren für die Fenster- und Türenherstellung umfasste.

Ab ca. 2010 wurde die Baureihe BIESSE WINLINE ONE eingeführt, eine Produktionslinie aus mehreren kombinierten Maschinen BIESSE UNIWIN.

2017 wurde eine auf Basis der Baureihe Biesse Uniwin neu entwickelte Fensteranlage in modularer Bauweise vorgestellt, welche alle bisherigen Modelle der Winline-Produktfamilie ersetzen sollte und nun die Bezeichnung BIESSE WINLINE erhielt. Eine Zeit lang war noch parallel der Vorgänger Biesse Uniwin als preisgünstige Alternative erhältlich.

Zur Winline-Familie gehörten folgende Maschinen:

WinLab

Ca. 2005 Markteinführung. Erste Spezialmaschine für den Fenster- und Türenbau. Besonderheit: Spezialaufspanntisch nur für die Klemmung von Fensterkanteln, separate Schlitzspindel, ähnlich einem Zapfenschneider, Steuerungs- und Bedienkonzept wie bei einem CNC-Bearbeitungszentrum. Werkstücklänge 190 - 3.000 mm, Werkstückbreite bis 160 mm, Werkstückdicke bis 120 mm.

UniWin

2007 vorgestellter Nachfolger des WinLab mit verändertem Arbeitstisch, auf dem erstmals auch Rundbögen bearbeitet werden konnten, leicht verändertem Aggregateträger sowie der Möglichkeit, mehrere Schlitzspindeln einzusetzen.

Modellvarianten

UniWin WMS UniWin-Maschine ergänzt um automatisches Be- und Entladesystem
UniWin HP Erweiterte Variante der UniWin (HP = High Production) mit einer größeren Anzahl Bearbeitungseinheiten und mehr Werkzeugwechselplätzen sowie höheren Bearbeitungsgeschwindigkeiten.
UniWin HP WMS Kombination aus UniWin HP und automatischen Beschick- und Entladesystemen.

BIESSE UNILINE

Nachfolger der Biesse UniWin, stärkere Nutzung standardisierter Bauteile, Wegfall der Zapfenschneidspindel

Rover B WMS

Gilt als Einstiegsmodell der WinLine-Produktreihe WMS (Windows Manufactoring System) mit automatischer Beschickung. Die WMS Funktionen für Fenster und Türen ist in etwa mit der Leistungsfähigkeit der Topmodelle zu vergleichen. Neue Softwaresteuerung ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung für das automatische Be- und Entladen, für Fenstereinzelfertigung oder Serienfertigung.

Rover C WMS

Auf der BIESSE Rover C basierendes Bearbeitungszentrum für die Fenster- und Türenherstellung, mit Flexstore-Werkzeugwechsler, Konsolentisch mit speziellen Fensterspannelementen, automatischem Austransport über Querförderer, automatischem Markiersystem, speziellem Glasleistensystem.

WinProf

Profiliercenter mit 6 Arbeitsspindeln; überlicherweise nicht als Einzelmaschine, sondern in Kombination eingesetzt.

UniProf

Komplettes Hochleistungs-Bearbeitungszentrum, bestehend aus WinProf Profiliereinheit und UniWin HP WMS für die Hochleistungsbearbeitung einer Vielzahl verfügbarer Profile und Fensterformen, mit Werkstückdurchlauf ohne Bedienereingriff.

Bilder

WinLab Gesamtansicht
BIESSE
WinLab erstmals eingesetzte Schlitzspindel (BIESSE
UniWin Gesamtansicht
BIESSE
UniWin vergr. Arbeitstisch, mehr Aggreg.
BIESSE
Rover C WMS Gesamtansicht
BIESSE
UniProf Gesamtansicht
BIESSE
Rover B WMS Gesamtansicht
BIESSE, 2011

Produktbroschüren und Prospekte (4)

mehr
weniger