HOMAG K-Tisch

In den 1990er Jahren entwickelte die Firma Schmalz ein System aus Konsolen und Blocksaugern, welches eine freie Positionierung des Blocksaugers auf der Konsole erlaubt. Dieses System wurde von der HOMAG Gruppe übernommen und war kurz darauf der am häufigsten eingesetzte Maschinentisch.

Funktionsweise

Die Konsolen des Maschinentisches besitzen eine glatte Oberfläche, in welcher in regelmäßigen Abständen Öffnungen eingelassen sind. Der Abstand dieser Öffnungen ist so gestaltet, dass bei jeder Position des Blocksaugers auf der Konsole, sich mindestens eine Öffnung unter dem Blocksauger befindet. Positioniert man nun einen Blocksauger auf der Konsole, so öffnet das komplett vom Blocksauger abgedeckte Ventil, wodurch der Sauger mit Vakuum beaufschlagt wird.

Es werden Systeme mit Zweikreisvakuum und Einkreisvakuum angeboten:

Zweikreisvakuum

Ein Vakuumsaugkreis saugt den Blocksauger auf der Konsole fest, während der zweite Saugkreis das Vakuum zur Oberfläche des Blocksaugers leitet. Dort befindet sich ein Kugelventil, welches sich öffnet, sobald ein Werkstück aufgelegt wird. Dadurch wird das Werkstück angesaugt.

Einkreisvakuumsystem

Dieses wird meist benutzt, wenn es erforderlich ist, dass die Blocksauger eine geringe Bauhöhe aufweisen. Hier sind die Sauger mechanisch an der Konsole befestigt. Das Vakuum wird lediglich zum Spannen des Werkstücks genutzt.

Sonderlösungen

Der K-Tisch ist die Basis für eine Vielzahl von Sonderlösungen, z. B. das AP System oder dessen Vorgänger AutoClamp. Bei beiden System positioniert die Maschine die Blocksauger automatisch. Es werden auch viele unterschiedliche Spannsysteme für den K-Tisch angeboten, so z. B. spezielle Spanner für den Treppenbau powerClamp, das maxiFlex-System oder Rasterplatten, welche auf den Saugern befestigt werden können.

Bilder

Homag K-Tisch mit absenkbarem Vakuumspanner für Reststücke
HOMAG, 2012
K-Tisch mit versch. Spannsystemen
HOMAG
K-Tisch mit powerClamp
HOMAG
K-Tisch mit Multispannsystem
HOMAG
K-Tisch mit maxiFlex
HOMAG
K-Tisch mit Einkreis-Blocksaugern
HOMAG
K-Tisch mit Zweikreis-Blocksaugern
HOMAG
K-Tisch
HOMAG
K-Tisch (verschlaucht)
WEEKE, 2002
K-Tisch Einzeltraverse
HOMAG