HOMAG AutoClamp

AutoClamp ist ein selbst rüstender Maschinentisch bei CNC-Bearbeitungszentren, welcher in der HOMAG-Gruppe von ca. 2002 bis 2008 produziert wurde.

Es handelte sich dabei um eine Neuentwicklung. Vorher existierte eine Einrichtung zum automatischen Positionieren der Konsolen, mittels des Aggregateträgers. Dabei wurden über die Verfahrbewegungen der X-Achse - über einen Mitnahmebolzen - die Konsolen positioniert.

Der AutoClamp-Tisch war in zwei Varianten erhältlich:

  • Mit automatisch positionierenden Konsolen und manuell positionierbaren Blocksaugern im Zusammenhang mit Fadenkreuzlaser
  • Mit vollautomatisch positionierenden Konsolen und Blocksaugern

Im Gegensatz zum PT-Tisch war es aber nicht möglich, während der Werkstückbearbeitung Verfahrbewegungen mit dem Tisch auszuführen.

Nachfolger des AutoClamp-Tisches wurde das AP System für den K- Tisch, welches durch veränderte Anordnung der Führungs- und Antriebselemente zuverlässiger wurde, eine einfachere Programmierbarkeit bot und das Wechseln der Spannelemente vereinfachte.

Anfangs wurde die Bezeichnung AutoClamp auch nach dem Wechsel beim AP Tisch weiter verwendet, speziell um die Ausbaustufe mit in Y verfahrbaren Blocksaugern zu kennzeichnen, während der Begriff AP-Tisch nur für die verfahrbaren Konsolen stand.