IMA DYNAPOINT

Kurzbeschreibung

Von IMA entwickelter selbst rüstender Maschinentisch für CNC- Bearbeitungszentren mit Konsolentisch.

Gegen Ende der 1990er Jahre entwickelte IMA immer leistungsfähigere Maschinen, wie das Modell BIMA P480V oder das Plattenaufteil- und Bearbeitungszentrum BIMA CUT. Diese Entwicklungen machten es notwendig, die Maschinen auch bei wechselnden Teilegrößen ausreichend schnell zu beschicken oder mit automatischen Beschickeinrichtungen zu versehen, welche zwangsläufig selbst rüstende Maschinentische voraussetzen.

IMA entwickelte den NC-Rüsttisch, bei dem die Konsolen und Blocksauger über die CNC-Steuerung positioniert werden konnten.

Beim Nachfolger Dynapoint wurden vor allem Zuverlässigkeit und Positioniergeschwindigkeit deutlich verbessert.

Der Dynapoint Rüsttisch verfügt im Gegensatz zum automatischen Rüstsystem über separat angetriebene und somit gleichzeitig positionierende Blocksauger. Dadurch kann der Tisch sehr schnell gerüstet werden.

Die erste Variante war mit fest installierten Aluminium-Blocksaugern ausgestattet. Dies erforderte einen teuren Austausch, sollte versehentlich der Sauger beschädigt werden.

Später wurde der Dynapoint Rüsttisch mit Basismodulen für Sauger ausgestattet, auf welche sowohl einfache Standardsauger als auch mechanische Spannsysteme aufgesetzt werden konnten.

Bilder

Dynapoint Detailansicht
IMA, 2009
Dynapoint, Variante mit fest installierten Aluminiumsaugern
IMA
IMA Dynapoint Rüsttisch, Variante mit frei bestückbaren Basismodulen
IMA, 2010
IMA Dynapoint Rüsttisch, Detail
IMA, 2012
Dynapoint, Variante mit fest verbauten runden Aluminiumsaugern
IMA, 2009