Selbst rüstender Maschinentisch

Unter diesem Begriff werden alle Systeme zusammengefasst, welche automatisch die Konsolen und Blocksauger von CNC-Bearbeitungszentren mit Konsolentisch positionieren.

Ende der 1990er/Anfang der 2000er Jahre begannen verschiedene Hersteller, Systeme für automatisch rüstende Maschinentische zu entwickeln. Da die Serien immer kleiner wurden und mit dem neu Positionieren der Vakuumsauger nach jedem Programm die Rüstzeit einen immer wichtigeren Teil der gesamten Bearbeitungszeit einnahm, wurden hier vermehrte Anstrengungen unternommen.

Die ersten Systeme dieser Art konnten nur eine Traverse nach der anderen und alle Sauger nacheinander positionieren und waren somit vergleichsweise langsam. Erst mit der Einführung dynamischer Systeme, bei denen alle Traversen und Sauger im Rahmen der Kollisionsfreiheit gleichzeitig bewegt werden konnten, kamen Positionierautomatiken vermehrt zum Einsatz.

Ein weiterer Faktor war die gegen Ende der 2000er Jahre verstärkt einsetzende Beschickung durch Roboter, welche zwangsläufig eine Positionierautomatik für die Spannysteme der Maschine voraussetzte.

Grundlegende Systeme

  • Die ersten Positionierautomatiken besaßen noch keine eigenen Antriebe im Tisch. Hier besaß der Aggregateträger der Maschine eine eigene Einheit, z.B. einen Stift, welcher die Traversen verschob und ggf. auch anschließend die Blocksauger.
  • Die modernen, leistungsfähigeren Varianten haben über eigene CNC-Achsen angetriebene Konsolen und Blocksauger.

Alternativbegriffe

  • Sauger-Positionierautomatik
  • automatisch rüstender Maschinentisch
  • automatisch positionierender Maschinentisch
  • Maschinentisch-Rüstautomatik
  • Rüstautomatik

Bilder

Selbst rüstender Maschinentisch
MORBIDELLI, 2007
Positionierung über Mitnehmer
HOMAG, ca. 2001
vollautomatisches Positioniersystem
IMA, 2003