Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos: Datenschutzerklärung

Aggregateträger

Bezeichnet eine Funktionseinheit von CNC-Bearbeitungszentren, an welcher die Bearbeitungsaggregate befestigt sind.

Der Aggregateträger ist üblicherweise die gesamte Einheit, welche von der Y- Achse bewegt wird.

Meist wird auch der gesamte Aggregateträger von der Z-Achse bewegt. Die einzelnen Aggregate wie Bohrblock, Frässpindel oder Säge verfahren mittels zusätzlichem pneumatischen Vorlegehub für die Werkstückbearbeitung nach unten, um ausreichend Abstand gegenüber den anderen Werkzeugen zu haben.

Bei manchen Maschinen befindet sich neben den Bearbeitungsaggregaten noch ein mitfahrender Werkzeugwechsler am Aggregateträger.

Sonderausführungen

Bei einigen Maschinen (z.B. Weeke Venture Baureihe) sind 2 getrennte Z-Achsen am Aggregateträger vorhanden. Der Aggregateträger befindet sich somit auf einer festen Arbeitshöhe, statt des pneumatischen Vorlegehubes können hier Frässpindel und Bohrblock separat gesteuert verfahren.

Eine besondere Form des Aggregateträgers wird gelegentlich bei Auslegermaschinen eingesetzt. Hier befindet sich jeweils auf beiden Seiten des Auslegers ein eigener Aggregateträger. Diese beiden Träger sind jedoch durch eine Art sattelförmigen Verbinder über dem Ausleger miteinander gekoppelt und besitzen eine gemeinsame Y-Achse (z.B. CMS Triax).

Eine weitere Sonderform findet man bei Portalmaschinen, welche besonders für den industriellen Einsatz in der Serienfertigung ausgelegt sind, z.B. Herstellung von MDF-Möbelfronten. Hier werden häufig mehrere Teile simultan gefräst. Aus Gründen der Flexibilität wird jede einzelne Frässpindel mit einer eigenen Z-Achse und eigenem Aggregateträger ausgestattet. Alle Aggregateträger besitzen hier eine gemeinsame Y-Achse ("Schleppachse"), die Abstände sind jedoch manuell verstellbar. Bei modernen Maschinen befinden sich häufig noch zusätzliche Bohrblöcke neben den Frässpindeln.

Es gibt einige Maschinen, welche mehrere Aggregateträger mit jeweils unabhängigen Y-Achsen besitzen. Dieses Konzept wird sowohl bei Auslegermaschinen als auch bei Portalmaschinen eingesetzt. Dies wurde von Homag und IMA bei den ersten CNC-Bearbeitungszentren für das Kantenanleimaggregat eingeführt, da hier anfangs ein sinnvoller Einsatz nur mit separater Y-Achse und eigenem Aggregateträger möglich war. Seit ca. 2000 werden Portalmaschinen mit bis zu 4 unabhängigen Aggregateträgern (jeweils 2 auf jeder Seite des Portals) angeboten.

Mittlerweile gibt es auch einige Maschinen ohne Kantenanleimaggregat mit 2 unabhängigen Aggregateträgern auf beiden Seiten des Auslegers.

Bilder und Videos

Aggregateträger mit 2 Z-Achsen
WEEKE
Triax Aggregateträger
CMS
4 Basic Einheiten auf einer SCM Ergon
IMA Bima P480, Portalmaschine mit 3 unabhängigen Aggregateträgern
IMA, 2009
Auslegermaschine mit 2 Aggregateträgern
HOMAG
BP 85 OPTIMAT
WEEKE, 2000
Video

Aggregates support

Denotes a functional unit of CNC machining centers, at which processing aggregates are attached.

The aggregates support usually is the entire unit, which is moved by the Y-axis.

In most cases, the entire aggregates support is also moved by the Z-axis. The individual aggregates like drilling block, router head or saw are moved down for the processing of the workpiece by an additional pneumatic hoisting device, in order to have sufficient distance to the other tools.

On some machines, a ride-along tool changer is mounted on the aggregates support in addition to the processing aggregates.

Special designs

On some machines (e.g. Weeke Venture series) there are 2 separated Z-axes at the aggregates support. Thus, the aggregates support is at a fixed working height. Here, instead of the pneumatic hoisting device, router head and drilling block can be moved separately controlled.

A special form of aggregates support is occasionally used on cantilever machines. Here, an aggregates support is located on both sides of the cantilever. These two supports, however, are only coupled with each other by a sort of saddle-shaped connector above the cantilever and have a common Y-axis (e.g. CMS Triax).

Another special form is found on gantry machines, which are especially designed for the industrial use in series production, e.g. the manufacturing of MDF furniture doors. Here, several workpieces are often milled simultaneously. For flexibility reasons, each individual router head is equipped with its own Z-axis and its own aggregates support. All aggregates supports have a common Y-axis (tow axis), but the distances can be adjusted manually. In modern machines, additional drilling blocks can often be found next to the router heads.

There are some machines, which have several aggregates supports each with their own Y-axes. This concept is used on cantilever machines as well as on gantry machines. This was introduced by Homag and IMA for the first CNC machining centers for the edgebanding aggregate, since here, a meaningful use had initially only been possible with a separate Y-axis and own aggregates support. Since about 2000, gantry machine have been offered with up to 4 independent aggregates supports (2 each on both sides of the portal).

Meanwhile, there are also some machines without edgebanding aggregates that have 2 independent aggregates supports on both sides of the cantilever.

Images and Videos

Aggregateträger mit 2 Z-Achsen
WEEKE
Triax Aggregateträger
CMS
4 Basic Einheiten auf einer SCM Ergon
IMA Bima P480, Portalmaschine mit 3 unabhängigen Aggregateträgern
IMA, 2009
Auslegermaschine mit 2 Aggregateträgern
HOMAG
BP 85 OPTIMAT
WEEKE, 2000
Video