USV - unterbrechungsfreie Stromversorgung

Die unterbrechungsfreie Stromversorgung, kurz USV, sorgt dafür, dass kritische Komponenten in Maschinen lückenlos elektrischen Strom in gleichbleibender Qualität erhalten. Aufgrund der Dezentralisierung der Strommärkte wurden weltweit Regulierungsmechanismen eingespart, so dass sich die Stromqualität in den letzten Jahren verschlechtert hat.

Mängel in der Stromqualität können sein:

  • Spannungsspitzen
  • Spannungseinbrüche
  • Ober- und Unterspannung
  • "Verseuchung" durch Oberwellen

Insbesondere die Rechensysteme von Maschinen und Produktionslinien reagieren auf solche Qualitätsmängeln empfindlich, z.B. mit Verlust der Daten im Arbeitsspeicher oder Schäden an der Hardware. Die Elektronik der USV filtert Oberwellen aus, fängt Spannungsspitzen ab, gleicht Spannungseinbrüche mittels Batteriestrom aus und sorgt mittels einer Shut-down Software für ein ordnungsgemäßes Herunterfahren des Rechensystems bei dauerhafter Stromunterbrechung bzw. ein geregeltes Anhalten der Maschine oder Produktionslinie.

In Deutschland werden zur Zeit (2012) kaum Maschinen mit USV verkauft. In den osteuropäischen Ländern hingegen sind Maschinen mit USV sehr gefragt. (Quelle: Deutscher Hersteller von Breitbandschleifmaschinen)