HSD WIENC

Aggregat mit 5.Achse

Abkürzung für: Wireless Encoder Control

Die Besonderheit dieser Aggregate besteht darin, dass über den Antrieb der Hauptspindel eine 5. Achse verstellt werden kann, obwohl die Maschine nur eine C-Achse hat.

Dabei verfügt das Aggregat über eine Umschaltmöglichkeit, welche den Antrieb der Hauptspindel auf eine Schwenkachse umstellt. Da die Hauptspindel nicht über eine Messeinrichtung für die Winkelstellung verfügt, gibt es im Aggregat einen Encoder, welcher über eine drahtlose Netzwerkverbindung die Stellung des Schwenkwinkels an die Maschine überträgt und so eine präzise Einstellung ermöglicht.

Nach dem Verstellvorgang wird der Antrieb wieder auf das Werkzeug umgeschaltet und das Aggregat kann zur Bearbeitung eingesetzt werden.

Das HSD WiEnC Aggregat ist ursprünglich eine Entwicklung der Firma MC Pesaro von 2007, welche kurz darauf Teil der Firma HSD wurde. 2009 stellte HSD als Tochterunternehmen der Biesse Gruppe das WiEnC Aggregat erstmalig offiziell auf der Messe Ligna vor, allerdings waren bereits vorher einige Aggregate aus der Produktion von MC verkauft worden.

Es gibt verschiedene weitere Aggregate, mit denen auf einer 4-Achs-Maschine eine 5. Achse verstellt werden kann, doch die Lösung von HSD/Biesse unterscheidet sich in ihrer technischen Realisierung deutlich von den anderen Lösungen:

Bilder

HSD/Biesse WiEnC (HSD)
BIESSE, 2009
Eingegossene Wireless Sendeeinheit (HSD 2009)
BIESSE
WiEnC Säge-/ Bohraggregat von MC, 2008
BIESSE