BENZ QinX

Bei Benz QinX handelt es sich um eine Variante von Aggregaten für CNC- Bearbeitungszentren. QinX ist funktional vergleichbar mit dem SCM Penta- System.

Die Bezeichnung QinX wurde um das Jahr 2010 kurzzeitig für Aggregate genutzt, welche anschließend aber als 5-MOTION bezeichnet wurden.

QinX Aggregate lassen sich auf den meisten Hauptspindeln mit Drehmomentstütze einsetzen, ermöglichen das Schwenken von Werkzeugen im Aggregat und somit eine nicht interpolierende 5. Achse (A-Achse).

Funktionsweise:

Aggregate anderer Hersteller mit ähnlicher Funktion schwenken die A-Achse meist über die Drehbewegung von C-Achse oder Hauptspindel. Dazu muss die Maschine von vornherein mit einer passenden Schnittstelle ausgestattet sein.

Das QinX Aggregat wurde entwickelt, um bei Bedarf Maschinen ohne vorhandene 4,5-Achs-Funktion nachrüsten zu können.

Die Aggregate haben eine Kupplung, welche über ein Getriebe mit der Schwenkvorrichtung für die A-Achse verbunden ist.

Die Vorrichtung zum Schwenken befindet sich am Maschinentisch. Soll der Schwenkwinkel verändert werden, fährt die Hauptspindel mit eingewechseltem Aggregat zu dieser Vorrichtung und kuppelt das Aggregat dort ein.

Durch Verfahren der Z-Achse kann bei eingerastetem Aggregat nun der Schwenkwinkel verstellt werden.

Vorteil:

Es ist keine spezielle Vorbereitung der Hauptspindel notwending, das QinX Aggregat kann herstellerunabhängig auf den meisten CNC-Bearbeitungszentren eingesetzt werden.

Siehe auch:

Bilder und Videos

QinX Schnittstelle mit Aggregat
BENZ, 2011
QinX | Säge-Wechselaggregat mit Stellachse im Einsatz auf einem FORMAT4 Bearbeitungszentrum PROFIT H 22
BENZ, 2010
Video