HOMAG Aufspannvorrichtung für Treppenstufen

Bei der Aufspannvorrichtung für Treppenstufen von Homag handelt es sich um ein System für die automatische Positionierung von Blocksaugern auf CNC- Bearbeitungszentren mit K-Tisch.

Problematik:

Aufgrund ihrer unregelmäßigen Form werden Treppenstufen meist als Paar aus einer rechteckigen Massivholzplatte erzeugt.

Diese wird durch einen Trennschnitt schräg in zwei Stufen geteilt.

Bei der Aufspannung auf einem CNC-Bearbeitungszentrum ist im Bereich des Trennschnitts keine weitere Bearbeitung möglich, es sei denn die Stufen werden voneinander entfernt.

Ohne eine entsprechende Automatik muss entweder der Trennschnitt vorher separat auf einer Säge durchgeführt werden, oder die Stufen müssen in zwei Aufspannungen bearbeitet werden. Beide Varianten verringern die Effizienz der Herstellung erheblich.

Als preisgünstige Alternative zu einem vollautomatischen Maschinentisch wie dem Homag PM-Tisch oder AP-Tisch ist die Aufspannvorrichtung für Treppenstufen ausschließlich dafür ausgelegt, die beiden Stufenhälften nach dem Trennschnitt vollautomatisch auseinander zu fahren und so die Komplettbearbeitung eines Stufenpaares in einer einzigen Aufspannung zu ermöglichen.

Die Aufspannvorrichtung für Treppenstufen kann an jedem K-Tisch angebracht und wieder demontiert werden, so dass auch eine Nachrüstung vorhandener Maschinen möglich ist. Allerdings muss die Maschinensteuerung die Ansteuerung dieses Systems vorsehen.

Bilder

Aufspannvorrichtung für Treppenstufen
HOMAG
Auflage des Rohteils
HOMAG
Nach dem Trennschnitt
HOMAG
Nach dem Auseinanderfahren
HOMAG

Produktbroschüren und Prospekte (6)

mehr
weniger