Laserschneiden

Laserschneiden / Gravieren mit Laser

Maschinen zum Schneiden bzw. Gravieren verschiedener Werkstoffe, wie z. B. Holz, mittels Lasertechnologie. Dabei können Werkstücke mit sehr feinen Konturen und individuellen Designs hergestellt werden.

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten für den Einsatz von Bearbeitungsmaschinen mit Lasertechnologie.

Anwendungsbeispiele:

  • Spielzeugherstellung
  • Kunsthandwerk
  • Modellbau
  • Geschenkartikel
  • Beschilderungen und Schriftzüge

Verfahren zur Holzbearbeitung:

Laserschneiden:

Mithilfe eines stark gebündelten Lasers wird das Material durch punktuelle Erhitzung geschnitten, indem der Energiestrahl im konstanten Abstand und mit gleichförmiger Vorschubgeschwindigkeit über die zu bearbeitende Oberfläche gelenkt wird. Die Bearbeitung mit Laserlicht erfolgt vollkommen berührungslos, sodass die Werkstücke nicht fixiert werden müssen. Beim Kontakt mit dem Laserstrahl verdampft der Werkstoff und tritt als Rauch aus, wobei das umliegende Material durch die Hitze nur gering belastet wird. Auf diese Weise entstehen saubere Schnittkanten.

Es können nahezu alle Holzarten mittels Laser geschnitten werden, jedoch erzielen solche mit geringerer Dichte und wenig Harzgehalt die besten Ergebnisse.Die Eigenschaften des Holzes sind somit ausschlaggebend für das Ergebnis der Bearbeitung. So nimmt die Kante nach dem Laserschneiden einen hellbraunen bis dunkelbraunen Farbton an.

Lasergravieren:

Bei der Lasergravur steht oftmals die persönliche Individualisierung im Mittelpunkt. Hierbei spielt die Maserung des Holzes eine bedeutende Rolle, da sie sowohl die Farbe als auch die Tiefe der Gravur entscheidend beeinflusst. Grundsätzlich wird zwischen einer Gravur und einer Fräsgravur unterschieden. Während bei der Gravur um das Motiv herum gefräst wird, erfolgt bei der Fräsgravur, die Einarbeitung des Motivs in das Holz.

Hersteller (Auswahl):

Bilder

Laserschneiden
2018
Laserschneiden
2018
Lasergravur
2018