Werkstückvorschub

Die Werkstückvorschub-Einrichtung in Abbundanlagen stellt die Werkstücke den Bearbeitungsaggregaten maßgenau zu.

In Abbundanlagen werden sowohl sehr lange als auch sehr kurze Werkstücke mit großen Querschnitten und hohem Gewicht bearbeitet. Die Werkstücke sind nicht selten verdreht oder gekrümmt mit rechteckigem oder rundem Querschnitt. Die Bearbeitung erfolgt an allen 6 Werkstückseiten in den unterschiedlichsten Winkeln. Von den Maschinenherstellern werden unterschiedliche Lösungen angeboten, um diese Herausforderungen zu meistern.

Zangengreifer

Ein Greifer, der an einem Wagen montiert ist, packt das Werkstück von oben oder unten und führt es über die Rollen des Maschinentisches. Bei der Bearbeitung langer Werkstücke muss nachgegriffen werden, d.h. das Werkstück wird über Andruckvorrichtungen auf dem Tisch festgehalten, der Greifer lässt das Werkstück los, fährt zurück und packt das Werkstück von Neuem. Die Andruckvorrichtung gibt das Werkstück frei, die Bearbeitung kann fortgesetzt werden.

Diese ist die am häufigsten verwendete Vorschubeinrichtung.

Hersteller, auszugsweise

Gummischuh

Hierbei drückt ein gummierter Schuh von oben auf das Werkstück und schiebt es auf den Rollen im Tisch den Bearbeitungsaggregaten entgegen. Eine mittig angebrachte Rolle misst den Schlupf, welcher von der Maschinensteuerung registriert und als Korrekturmaß an den Positionierwagen des Gummischuhs weitergegeben wird. Bis zu zwei solcher Schuhe sorgen dafür, dass in einer Anlage mit mehreren Bearbeitungsstationen zwei Werkstücke hintereinander bearbeitet werden können.

Hersteller

Derzeit einziger bekannter Hersteller:

Spannwagen

Diese Vorschubeinrichtung ist für besonders große Werkstücke (bis zu 40 Meter lang, über 2 Meter breit mit einer Dicke bis zu 70 cm und einem Gewicht von 9 Tonnen) geeignet. Das Werkstück wird von unten auf einen oder mehreren Querträger(n) gespannt und am Bearbeitungsaggregat vorbeigeführt.

Hersteller

Derzeit einziger bekannter Hersteller:

Gurtband

Angetriebene Gurtbänder anstelle von Seitenanschlägen führen die Werkstücke an allen Bearbeitungsaggregaten vorbei. Ein Umspannen entfällt bei dieser Vorschubeinrichtung.

Hersteller

Derzeit einziger bekannter Hersteller:

Bilder

Positionierwagen und Gummischuh
SCHMIDLER, 1995
SAB Gummischuh mit Schlupfausgleich
SCHMIDLER, 1995
ABZ 605, Spannwagen
HAGE, 2018
ABZ 605 Spannwagen mit extrem kleinen Werkstück
HAGE, 2018
S 4, Werkstückvorschub mittels Gurtband
SCHMIDLER, 2008
Abbundanlage K 2I, Zangengreifer von oben
HUNDEGGER, 2010