Werkzeugeinwechsel-Hilfsvorrichtung

Die Einwechsel-Hilfsvorrichtung für Werkzeuge besteht in der Regel aus einem Werkzeugwechselplatz, der direkt und einfach für den Bediener zugänglich ist.

Dabei handelt es sich meist um einen Pick-Up Platz an der Frontseite der Maschine.

Funktion:

Beim direkten Beschicken des Werkzeugwechslers durch den Bediener kann es relativ leicht zur Verwechslung der Plätze kommen. Wird nun versehentlich ein sehr großes Werkzeug auf einen Platz gesetzt, bei dem in der Werkzeugdatenbank ein kleines hinterlegt ist, kann dies zu ernsthaften Beschädigungen der Maschine führen.

Bei der Werkzeugwechsel-Hilfsvorrichtung beschickt der Bediener nicht mehr den Werkzeugwechsler, sondern nur noch die Hilfsvorrichtung mit jeweils einem einzigen Werkzeug, welches die Maschine dann selbst einem Wechselplatz zuweist.

Dadurch wird die Gefahr falsch zugeordneter Wechselplätze stark minimiert. Allerdings kann die komplette Beschickung mit diesem Verfahren deutlich länger dauern, insbesondere bei großen oder mehreren Wechslern.

Auf dem Markt existieren verschiedene Varianten. Die HOMAG-Gruppe hat sowohl wegklappbare separate Vorrichtungen als auch in seitliche Pick-Up Wechsler integrierte Lösungen verbaut.

Bei FORMAT 4 findet man die Vorrichtung fest verbaut an einer der Seiten der Maschine.

Eine schnellere - allerdings mit höheren Werkzeugkosten verbundene - Alternative ist die Werkzeugcodierung mit RFID.

Bilder

In Pickup-Wechsler integrierte Werkzeugeinwechsel-Hilfsvorrichtung
WEEKE, 2010
Werkzeugeinwechsel Hilfsvorrichtung
FORMAT 4, 2006
Pick Up Wechsler mit integrierter Werkzeugeinwechsel Hilfsvorrichtung
WEEKE, 2010