Ratgeber Kante | Vorschubgeschwindigkeit

Um welchen Durchsatz geht es?

In der Regel bieten Hersteller verschiedenste Leistungsklassen an. Einsteigermaschinen mit geringen Vorschubgeschwindigkeiten (z. B. 5 m/min) sind natürlich günstiger als schnellere Kantenanleimmaschinen. Im Handwerk werden nur selten höhere Vorschübe als 25 m/min eingesetzt. Dabei gilt die Regel, dass die Maschinen mit größer werdendem Vorschub auch entsprechend stabiler und länger werden.

Bei Betrachtung der Vorschubgeschwindigkeit muss man davon ausgehen, dass nicht immer alle Aggregate auf der Maschine mit der maximalen Geschwindigkeit verwendet werden können. Häufig gibt es Einschränkungen im Bereich Eckenkopieren. So kann die maximale Vorschubgeschwindigkeit z. B. 16 m/min betragen, bei der Verwendung des Eckenkopieraggregates aber nur mit 11 m/min gefahren werden.

Zu überlegen ist, ob der Bediener dem Werkstück während der Bearbeitung hinterherlaufen soll oder ein zweiter Mann die Werkstücke am Ende der Maschine abnimmt. Steigende Lohn- bzw. Lohnnebenkosten bringen auch automatische Werkstückrückführungen ins Spiel.

Bilder

Eckenkopieren mit 4 Motoren auf Schwenkarmen
IDM
Werkstückrücklaufgerät ZHR 15
LIGMATECH, 2011