Ratgeber Kante | Fügen

Wo werden die Platten formatiert?

Die Werkstückkanten sehen sehr unterschiedlich aus, wenn die Platten an der Kantenanleimmaschine ankommen. Der Zuschnitt könnte auf Sägemaschinen (Formatkreissäge, vertikale Plattensäge, horizontale Plattensäge) erfolgt sein oder die Platte auf einer CNC formatiert worden sein. Beim innerbetrieblichen Transport kann es dazu noch zu Beschädigungen gekommen sein. Ein problematisches Raumklima könnte dazu auch zum Verhängnis werden, sofern zwischen dem Formatieren und der Bekantung zu viel Zeit vergeht und die Spanplatte zu quellen beginnt.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft eine Maschine mit Fügefräsaggregat. Dieses Aggregat fräst mittels zwei Frässpindeln/-werkzeugen die Kanten jeweils vor der Verleimung sauber. Um ein Ausreißen am Ende der Platte zu vermeiden, arbeitet eine Spindel im Gegenlauf- und eine im Gleichlauf, wobei die Gleichlaufspindel natürlich die Bearbeitung vom letzten Stück der Platte übernimmt. An dieser Stelle macht der Einsatz von robusten Diamant-Fräswerkzeugen Sinn, welche in der Anschaffung zwar teurer als Hartmetall-Werkzeuge sind, dafür aber auch eine wesentlich längere Standzeit haben.

Bilder

Fügefräsen
HOMAG, 2012
WhisperCut Fügemesserkopf
LEITZ, 2012