Späneturbine

Beim Fräsen mit CNC-Bearbeitungszentrum entstehen große Mengen an Spänen und Staub und teilweise größeren Werkstücksplittern. Diese werden durch die geneigten Schneiden der Fräswerkzeuge nach unten gelenkt. Da die Absaugöffnung zugunsten der Arbeitsfreiheit nur selten direkt am Entstehungsort der Späne liegen kann, sollen verschiedene Einrichtungen den Transport von Spänen und Staub zur Absaugöffnung sicherstellen. Eine Möglichkeit davon sind Späneturbinen. Diese den Werkzeugschaft umschließenden Schaufelräder erzeugen bei hoher Drehgeschwindigkeit einen Luftstrom, welcher Späne und Staub durch die Turbine hindurch nach oben ziehen bis sie vom Sog der Absaugung erfasst werden.

Eine andere Möglichkeit den Flug von Staub und Spänen zu lenken sind Späneleiteinrichtungen

Faceplate

Bei Anwendung des Nestingverfahrens entstehen Werkstücksplitter welche sich aufgrund ihrer Größe in der Turbine verklemmen würden. Gelochte Abdeckplatten, sogenannte "Faceplates", verhindern das Eindringen von Splittern in die Turbine.

Systeme

Von den verschiedenen Werkzeugherstellern werden Systeme angeboten, die sich vor allem in der Verbindung zwischen Frässpindel, Turbine und Werkzeug unterscheiden.

Auswahl

Bilder

Leuco Aerotech Werkzeug mit HSK-F63 Schnittstelle
LEUCO, 2019