SCM Vorpositioniereinrichtung

Eine von MORBIDELLI für die CNC-Bearbeitungszentren der MORBIDELLI UNIFLEX HP Reihe entwickelte Vorrichtung, um Werkstücke bei Maschinen mit Zangengreifern ohne nennenswerte Rüstzeit beschicken zu können.

Nach Umstrukturierung der Typenbezeichnungen ist die Vorpositioniereinrichtung für die Modelle der SCM MORBIDELLI UX Reihe verfügbar.

Es handelt sich um eine Kombination aus Querpuffer und einer programmgesteuerten Ausrichteinheit. Die Vorpositioniereinrichtung kann bis zu einer Werkstückbreite von 600 mm eingesetzt werden.

Funktionsweise:

  • Sobald die Maschine anfängt, ein Werkstück zu bearbeiten, kann der Bediener ein neues Werkstück (oder zwei Werkstücke übereinander) auf den Querförderer auflegen.
  • Ist die Bearbeitung abgeschlossen, wird das aufgelegte Werkstück quer bis zu den Zangengreifern der Maschine gefördert. Über eine Ausrichteinheit werden auch zwei übereinander liegende Platten exakt ausgerichtet und vermessen.
  • Nach Abschluss des Ausrichtvorgangs schließen sich die Spannzangen, das Werkstück wird in die Maschine eingezogen und der Bediener kann ein neues Werkstück oder Werkstückpaar auflegen.

Bilder

Details: Querschieber (grün) und Werkstückeinschub (hellgrau)
MORBIDELLI, 2013
MORBIDELLI Uniflex HP mit automatischer Vorpositionierung
MORBIDELLI, 2013
Vergleich Beschicktisch mit (oben) und ohne (unten) Vorpositionierung
MORBIDELLI, 2013