Holzwerkstoffherstellung | Sieben und Sichten

Späne für Spanplatten

Im Bereich Sieben und Sichten werden die Späne nach ihrer Größe in verschiedene Fraktionen aufgeteilt und zwischengelagert. Je nach Produkt wird die geforderte Fraktionen angewählt und der Beleimung zu geführt.

Die Späne werden entweder mechanisch oder pneumatisch z.B. in Staub, Feingut, große Späne und Grobgut fraktioniert.

Mechanische Fraktionierung

Für die mechanische Fraktionierung werden drei Siebtypen eingesetzt. Diese sind schräge und horizontale Schwingsiebe oder rotierende Rüttelsiebe. Die Siebe bestehen aus mehrlagigen Siebgittern, die sich in ihren Lochgrößen unterscheiden. Dort wird das Spangemisch in verschiedene Spangrößen für die Deckschicht und die Mittelschicht getrennt. Alternativ zur mechanischen Spanfraktionierung werden Gebläse eingesetzt. Späne, die aufgrund ihrer Größe keiner Fraktion zugeordnet werden können, werden der Nachzerkleinerung zugeführt und anschließend ein weiteres Mal gesiebt.

Auch der Einsatz eines Rollensiebs ist möglich.

Pneumatische Fraktionierung

Eine pneumatische Fraktionierung erfolgt in einem Gebläse. Dort wird das Spangemisch einem Luftstrom zugeführt, bei dem schweres Material nach unten fällt und mechanisch abtransportiert wird. Es sind mehrere Gebläse mit verschiedenen Luftgeschwindigkeiten hintereinander geschalten, sodass es zu einer Spanfraktionierung kommt.

Strands für OSB

Die Strands werden entweder in großen Trommeln oder in Scheibensieben in Staub-, Mittelschicht- und Deckschichtmaterial fraktioniert. Die eingesetzten Siebanlagen sollten dabei ein Zerbrechen der Strands vermeiden. Bei der Fraktionierung wird Staub und Strands >3mm vom Gutmaterial abgetrennt und verbrannt.

<<<Zur Übersicht OSB-Herstellungsanlage

Bilder

Rüttelsieb
SIEMPELKAMP, 2018
Rüttelsiebe
SIEMPELKAMP, 2018
Scheibensieb, Fraktionierung
SIEMPELKAMP, 2018
Scheibensieb-Prinzip
SIEMPELKAMP, 2018

Produktbroschüren und Prospekte (2)

mehr
weniger