WACO

WACO Jonsereds AB

Bis 2015 Technologieanbieter für die massivholzverarbeitende Industrie und das Handwerk mit Standort in Halmstad, Schweden. Hersteller von zum Beispiel Hobel- und Kehlautomaten und Trennbandsägen.

Historie

2015

Der Geschäftsbetrieb der WEINIG-Tochter WACO Jonsereds AB am Standort Halmstad/ Schweden wird eingestellt. Die Kompetenzen im Bereich Hobel- und Werkzeugtechnik werden ins WEINIG-Stammhaus nach Tauberbischofsheim und die Auftrenntechnik an das WEINIG - Tochterunternehmen RAIMANN übertragen.

2013

Vorstellung der Trennbandsägen-Baureihe BK 60/80 (BK 80)

2007

Zum 1.1.2007 übernehmen WACO/ WEINIG sämtliche Maschinen- und Konstruktionszeichnungen der Kupfermühle-Hobelmaschinen sowie den Markennamen "Kupfermühle" von der Grenzebach Maschinenbau GmbH aus Asbach-Bäumenheim/Hamlar. Die Übernahme steht im Zusammenhang mit der Neuentwicklung einer eigenen Serie von Breitenhobelmaschinen für den Holzbaubereich. Ziel ist es mit diesen breiten Hobelanlagen in Zukunft komplette Produktionslinien zum Beispiel für keilgezinkte und verleimte Holzbauprodukte anzubieten, deren Komponenten größtenteils innerhalb der WEINIG Group gefertigt werden.

2006

WACO hat ungefähr 100 Beschäftigte in Schweden

1992

Firma wird Geschäftsbereich der WEINIG Group

1985

WACO Jonsereds erwirbt Jonab Systens AB

1979

Statsföretag AB übernimmt Jonsereds und kurz danach WACO AB, so entsteht das Unternehmen WACO Jonsereds AB

1918

Gründung der Maskinfabriken WACO AB durch Albert J. Wahlbeck: zunächst Produktion von Tischlereimaschinen wie Zinkenmaschinen, Kreis- und Bandsägen, die in den 1920er und 1930er Jahren exportiert wurden

1870

Beginn der Herstellung von Holzbearbeitungsmaschinen durch Jonsereds

vollständige Historie einblenden
FirmensitzHalmstad (SE)
Websitewww.waco.se

Bilder

Logo
WACO, 2010

Baureihen

Trennbandsäge
Hobel- und Furniermesser-Schärfmaschine
Untertischkappsäge
Breithobelmaschine
Werkzeugwaschmaschine

Steuerungen (1)

Trennbandsäge