HOLZMA Soft Touch

Regelt die Anpresskraft von Druckbalken und Spannzangen um Materialschäden durch zu starkes Fixieren der Platten zu verhindern. Die Druckregelung erfolgt stufenlos.

Der Einsatz erfolgt speziell für druckempfindliches Material, wie z.B. Leichtbau- und Wabenplatten, Hartschaumplatten, Holzfaser- oder Verbundplatten.

Prinzip

Der Druckbalken wird wie immer pneumatisch nach unten bewegt, allerdings fängt jetzt ein ebenfalls pneumatisch erzeugter Gegendruck die Last ab. So reduziert sich das Eigengewicht des Druckbalkens deutlich, indem ein ca. 200 kg schwerer Druckbalken z.B. nur noch mit 30 kg - unabhängig von der Schnittlänge -aufliegt. Nach dem gleichen Prinzip wie beim Druckbalken arbeiten auch die speziell für druckempfindliches Material entwickelten Spannzangen.

Erfunden und entwickelt wurde das System von Markus Ungerer (Absolvent der Hochschule Pforzheim im Rahmen seiner Diplomarbeit im Jahre 2007/08).

Das SOFT-TOUCH-Paket für die Modelle HPP/ HPL 350/ 380 beinhaltet eine pneumatische Präzisionsdruckregulierung für den Druckbalken (mind. 300 N) und die Spannzangen (mind. 50 N). Erforderlich ist die Option Materialabhängige Parameter

Bilder

Soft Touch
HOLZMA

Produktbroschüren und Prospekte (2)

mehr
weniger